Donnerstag, 24. April 2008

Hardy Heron - Twinview

Um wie unter Windows gewohnt meinen zweiten Monitor, einen Samsung Syncmaster 930BF, als erweiterten Desktop anzuschließen, hab ich erstmal kurz im Forum auf ubuntuusers.de nachgeschaut, und dort einen Eintrag für die Xorg.conf gefunden. Eintrag rein, X-Server neugestartet, hat aber nicht geklappt. Dann erstmal die proprietären Nvidia-Treiber über System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber installiert. Dann noch das Paket nvidia-settings installieren, und man kann über die Konsole mittels sudo nvidia-settings einen Einstellungsdialog ähnlich dem aus Windows nutzen. Wenn die Einstellungen nicht wie gewollt klappen, zwischendurch mal den X-Server neustarten, ein wenig rumklicken und schließlich konnte ich ziemlich intuitiv Twinview einstellen. Bilder folgen, wenn ich die hochgeladen hab.

Ubuntu - kurz nach der Installation

So, WLan hat auf Anhieb geklappt, einfach Netzwerk auswählen, WPA2 einstellen, Password eingeben, fertig, noch angenehmer als unter Windows, wo mir die Intel-ProSet-Software auf die Nerven geht. Dann dachte ich erstmal, wo ist denn die unter Gnome-Leiste hin? Was dann so aussieht.. Also erstmal Grafiktreiber installieren.

Edit: Was ich gerade noch positiv bemerke: die Sondertasten meiner Maus werden erkannt (IntelliMouse mit 5 Tasten), zumindest in Firefox und können wie gewohnt für history forward und back benutzt werden. Zumindest bei meiner letzten Installation (7.04) war das glaub ich noch nicht so.

Hab auch versucht, die Monitorauflösung einzustellen, dabei wird mein zweiter Monitor, ein 19'' TFT, auch direkt erkannt und ich kann für beide die korrekte Auflösung einstellen. Dumemrweise ist das Ergebnis, dass die Panels auf dem Notebook-Screen nur die Breite von denen auf dem TFT haben und beide Displays genau das gleiche Bild zeigen. Erstmal also schlau machen, wie man zwei unterschiedliche Monitore einstellt.

Edit: Natürlich kann auf dem Bild oben nich erkennen, dass die Auflösung zu groß ist, das ist ja ein Screenshot, d'oh.

...

Als ich mir meinen Laptop gekauft hatte, hatte ich erstmal keine große Lust, darauf wieder Ubuntu einzurichten und mich mit all den kleinen Sachen zu beschäftigen, die beim Laptop noch dazu kommen, und dachte mir, hey, Windows ist eh schon drauf, ist doch auch schön einfach wenn mal alles wieder einfach so funktioniert.



Auf jeden Fall lade ich mir heute die neue Ubutntu-Version Hardy Heron runter, weil ich keine Lust auf zuviel Gefrickel habe, allerdings erstmal als 32-bit-Version. 64bit kommen dann vielleicht bei der nächsten Version, zumal der Unterschied wahrscheinlich bei den wenigsten Programmen wirklich viel ausmacht. Mal schaun, wie lange der download über Bittorrent braucht und ob das wirklich schneller geht als über einen normalen Download. Zur Zeit lade ich mit 136 kb/s und seede mit 72, meine Leitung schafft wohl bis zu 1250 kb/s. In den nächsten Tagen blogge ich dann vllt. ein bißchen was über die Installation.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ubuntu - kurz nach der...
So, WLan hat auf Anhieb geklappt, einfach Netzwerk...
hape - 24. Apr, 20:26
Hardy Heron - Twinview
Um wie unter Windows gewohnt meinen zweiten Monitor,...
hape - 24. Apr, 20:15
Als ich mir meinen Laptop...
Als ich mir meinen Laptop gekauft hatte, hatte ich...
hape - 24. Apr, 17:02
]
]
hape - 21. Feb, 16:56
twisted
How evil are you? Ich bin also so halb böse, aber...
hape - 21. Feb, 16:55

Suche

 

Status

Online seit 6586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Apr, 20:26

Credits

kostenloser Counter


*mampf*
frühstück
für zwischendurch
Heimatkunde
herzhaft rustikal
keep it simple
linux
war wohl nix
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren